Saturday 5 December 2009

The State I Am In Part VII - Are the crimes we've committed worse than the crimes we've prevented?

La Femme Nikita: Season Two, Episode 21, 22 – Adrian’s Garden, End Game
“I told you before, Michael. I’m not gonna run.” –Nikita
Die größere Perspektive, die Frage nach dem Zweck von Section One, wird im Finale der zweiten Staffel gestellt, und hier ändert sich Nikitas Motivation entscheidend. Statt von der Section davonzulaufen, stellt sie diese auf die Probe: sie beschafft sich wichtige Informationen und inszeniert dann eine Art Gerichtsanhörung, in der sie die Argumente der Gründerin der Section,, Adrian, die jetzt daran arbeitet, ihr eigenes Werk zu vernichten, und von Operations hört. Adrian argumentiert, dass die Section sich selbst dient, dass viele der Missionen nicht für das „greater good“ angelegt sind, sondern zum Machtausbau von Operations, der gezielt Regierungschefs ersetzt, um den eigenen Einflussbereich auszuweiten. Er will „die Welt nach seinem eigenen Angesicht formen“ – und verwendet Section als Werkzeug dafür. Operations Gegenargument ist, dass die Welt ohne die Eignriffe der Section ein gefährlicherer Ort wäre, und unabhängig davon, ob sie ihm persönlich nützen, so sind die Endergebnisse doch unerlässlich für die Sicherheit der Welt (damit diese „nicht ins Mittelalter zurückverfällt“ – denn was uns davon trennt, ist keineswegs die Technologie).
Am Ende entscheidet Nikita für die Section, sie entscheidet dagegen, diese zu Fall zu bringen, und stattdessen sicherzustellen, dass der Selbstzweck nicht überhand gewinnt – sie agiert also als Gegengewicht, als Ausgleich, und statt sie für ihre Überschreitung zu canceln, entscheiden Operations und Madeline, sie zu erschöpfen, bis sie bei einer Mission stirbt – um eine Rebellion innerhalb der Section zu vermeiden.
In diesem Punkt unterscheiden sich „Dollhouse“ und „La Femme Nikita“ entscheidend, und das hängt vielleicht auch mit einer unterschiedlichen Ideologie der creators zusammen: Der Kampf gegen den Terrorismus, so das Argument, muss Grenzen überschreiten dürfen, und Section an sich hat eine Existenzberechtigung. Das „Dollhouse“ als gewinnorientertes Unternehmen, das schließlich außer Kontrolle gerät, weil die shareholder von Rossum sich nicht mehr an die Regeln halten (und sich ewiges Leben erkaufen wollen), und weil die Person, die neue Technologie entwickelt, sich der Auswirkungen seiner Entscheidungen nicht bewusst ist, ist schon in seiner Grundkonzeption moralisch fragwürdig (human traficking & slavery), während die Section aus guten Intentionen heraus gegründet wurde, aber als Instrument viel zu mächtig ist, um unter Kontrolle gehalten zu werden, vor allem, wenn so viel Macht in einer Hand zusammenfließt.

No comments: